Herrmann Massivholz ist die erste deutsche Tischmanufaktur für unverleimte Tisch & Theken Unikate mit eigenem regionalen Holzhandel. Wir fertigen ausschließlich an unserem Standort in Leinfelden bei Stuttgart. Hier befindet sich auch unser Zentrallager.

Das Besondere bei uns ist unser Massivholz mit Herkunftsnachweis aus dem wir diese extravaganten Unikate erschaffen und unsere Art "der Holzgewinnung". Auch machen wir (bis auf wenige Ausnahmen) keine klassischen Verleimarbeiten, sondern arbeiten mit einem einzigen Stück bzw. mit maximal zwei Stücken. In der Regel stammt das Holz aus der Region und wurde von uns selbst vor Ort aufgesägt und eingelagert (manchmal haben wir den Baum auch gefällt). Wir verarbeiten ausschließlich besondere Einzelstämme die meist wegen Alter/Gefährdung oder Baumaßnahme gefällt werden müssen und lagern das Holz erst viele Jahre langsam an der Luft, bevor es noch in die Trockenkammer kommt. Wenn es der Stamm wert ist, scheuen wir auch keine Anstrengung ihn auch aus sehr schwierigem Gelände - oft ohne Einsatz von Maschinen und oft körperlich grenzwertig - herauszuholen. So sind schon so manche "Schätze" zu uns gekommen.

Höchste Qualität und Transparenz ist die Basis – individuelle handwerkliche Anfertigung in Perfektion ist der Anspruch – Schönheit und Luxus unsere Leidenschaft.

"weil unser Holz viel zu wertvoll ist"


Jedes Modell ein Einzelstück. Individuell aus regionalen Einzelstämmen komplett in Handarbeit gefertigt in unserer eigenen Tischmanufaktur.

Herrmann-Massivholz Tische stehen für echte Handarbeit aus Stuttgart - Schönheit die man spürt und sieht, kompromisslose Qualität, maximale Transparenz und Exklusivität. Dazu noch aus regionalem Holz mit Herkunftsnachweis für ein gutes Gewissen.

Wir fertigen ausschließlich in Stuttgart. Der Vertrieb, Auslieferung und Montage erfolgt direkt durch uns. Sie haben nur einen direkten Ansprechpartner.

Unsere aufwändige Oberflächenbehandlung belässt das Holz natürlich, macht den Tisch jedoch robust und pflegeleicht. Wir arbeiten nur mit Hartölen und Hartwachsölen, d.h. die natürliche Holzoberfläche und Atmungsfähigkeit bleibt erhalten. Wir sträuben uns gegen Oberflächen-Versiegelungen jeglicher Art.

Wir sind der festen Überzeugung, dass nur "handgefertigt" mit einer naturbelassenen Oberfläche wirklich exklusiv ist.





Unser Fokus

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!





Überblick

Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Bis dahin war es ein weiter Weg. Bei Unternehmensgründung in 2014 waren wir der erste professionelle Lohnschnittanbieter mit mobilen Ketten-Sägewerken in Deutschland, kurz danach kamen noch die Baumfällungen hinzu. Als logische Konsequenz entwickelte sich daraus der Holzhandel für regional geerntete selbst gesägte edle und rare Massivhölzer.

Seit ca.2020 liegt der Schwerpunkt auf der Tischmanufaktur für handgefertigte Tisch & Theken Unikate, die wir unter der Marke "Herrmann Massivholz" ausschließlich direkt vertreiben und in Leinfelden bei Stuttgart fertigen. Da wir unser Holz von Anfang an "hegen und pflegen" und dokumentieren, können Sie sicher sein nur reifes abgelagertes Holz zu erhalten incl. Herkunftsnachweis. Zusätzlich kontrollieren wir mittlerweile die Holzfeuchte immer nochmals vor dem Auftrag und trocknen notfalls nochmals in unserer eigenen Trockenkammer nach. Unsere regionale Holzauswahl ist wohl einzigartig, ganz besonders die vielen Einzelstücke auch in Übergröße. Wir hatten bereits Kunden aus Belgien und Österreich die deswegen zu uns gekommen sind. Auch haben wir viele Materialoptionen die wir mit Holz kombinieren können, wie Stahl, Glas, Hartwachs und Epoxidharz. Die Oberfläche bleibt natürlich, wir machen sie jedoch robust und pflegeleicht. Zu jedem Tisch gibt es Herkunftsnachweis (manchmal auch die Geschichte) und ein Herstellungsvideo dazu. Unser Kunde hat nur einen Ansprechpartner.

In unserem showroom in Leinfelden bei Stuttgart können Sie sich selbst davon überzeugen, ebenso wie z.B. in der Empfangshalle des 4 Sterne+ "V8Hotels" an der Motorworld in Böblingen.

Sie arbeiten hart und sind stolz auf Ihre Leistung - wir sind es auch…

Immer mehr Kunden kommen auf Empfehlung zu uns und auch die Stammkunden werden mehr.

Wir freuen uns auf Sie.



Patrick Herrmann’s

Manchmal gibt es tatsächlich komische Zufälle. So auch die Geschichte der Mobilsäge-BW bzw der Tischmanufaktur „Herrmann Massivholz“. Denn, hier sind gleich zwei Herrmann’s am Werk, gleicher Vor- und Zuname, gleiches Alter. Patrick Herrmann ("der Kürzere"), einer ein Franke aus Nürnberg und der andere ("der Längere") ein Schwabe aus Stuttgart. Kennengelernt haben wir uns vor vielen Jahren in Stuttgart als der Postbote ein Päckchen beim "Falschen" abgegeben hatte.

Unsere Leidenschaft gilt dem Naturmaterial Holz aus dem wir exklusive individuelle Massivholztisch- und Bartheken Unikate in aufwändiger Handarbeit herstellen. Diese vertreiben wir direkt unter unserer Marke „Herrmann Massivholz“.

Regional geerntetes Holz welches wir mit unseren mobilen Sägewerken selbst aufsägen bildet unsere Basis. Bäume - vor allem die Alten - die üblicherweise „entsorgt“ werden, bewahren wir davor als Hackschnitzel zu enden und sägen diese selbst auf. So können wir auch von Anfang an die Form der späteren Verwendung bestimmen. Diese Stücke bilden die Basis für unsere exklusiven Tischplatten und Bartheken. Gerade alte Bäume haben Risse, Äste und „Fehlstellen“, was jedoch den Charme und das Charakteristische dieser Stücke ausmacht. Wir übernehmen diese in das jeweilige design des Stückes und veredeln sie mit Epoxidharzen, wobei unser Fokus stets auf der natürlichen Schönheit des Holzes liegt, welche wir zur Geltung bringen.

Für uns ist es auch wichtig die Herkunft und soweit recherchierbar die Historie des Baumes zu erfahren und festzuhalten, was wir dem Kunden zusammen mit einem Herstellungsvideo als Geschenk mitgeben.

www.mobilsaege-bw.de


Unser Leitbild

  • wir erschaffen die schönsten Tischplatten die man für Geld kaufen kann (Vision)

         ...und ja wir sind hochpreisig - das stimmt....

  • Wir fertigen einzigartige Unikate aus Massivholz komplett in aufwändiger Handarbeit in unserer Stuttgarter Tischmanufaktur
  • Wir verwenden fast ausschließlich Holz aus der Region mit Herkunftsnachweis - für ein gutes Gewissen
  • In unserem eigenem Holzhandel haben wir ständig ein großes Sortiment an Rohlingen auf Lager-wir helfen Ihnen gerne Ihr Stück zu finden
  • Alles aus einer Hand – vom Stamm bis zum fertigen Tisch, weil wir wissen worauf es ankommt
  • wir arbeiten nur mit den besten (und oft auch teuersten Materialien) - nur so macht das Ganze Sinn
  • jeder Kunde wird nur von einem Ansprechpartner über die gesamte Projektphase betreut
  • Zu jedem Tisch gibt es zusätzlich ein Herstellungsvideo
  • Sie wollen selbst Hand anlegen – sehr gerne erklären wir Ihnen aus unserer Erfahrung wie das geht und was Sie dafür benötigen
  • Lieferung: wir liefern selbst und direkt nach individueller Abstimmung
  • Besichtigung und Beratung auch oft Sonntags möglich

Mobilsäge BW & Herrmann Massivholz

Zentrallager: 70771 Leinfelden/Hohenheimerstr.68 (Termin nach Vereinbarung!) / germany

Weitere Lager in Rottenburg und Nürnberg (Termin nach Vereinbarung!)

Ansprechpartner: Patrick Herrmann

Mobil:  +49 (0) 176 – 640 187 41

Fax:  +49 (0) 711 - 95 818 223

email: sNne1t-w3d-S2dzD0dXX1Z3Sx57U1Q@nospam

   



Wir suchen laufend Rundholz
und Bäume > 60 cm Ø


Unsere Leistungen:

  • Tische und Theken Unikate (Schwerpunkt)
  • Massivholz Holzhandel
  • Mobiles Sägewerk
  • Baumfällungen/Baumpflege

Ausbildungen/Weiterbildungen:

Dipl. Holzbetriebswirt, ASBaum I, SKT A/B

empty