Oben sieht man das Ergebnis dieser Aktion. Wir haben extra ein separates Holzlager für u.a. diese schönen Eichenbohlen erstellt.

Im März 2024 konnte ich in einem Waldstück bei Nürnberg diesen herrlichen Eichenstamm in Rohlinge für Tischplatten aufsägen. Der Stamm war vom Wind umgeworfen worden und der Eigentümer wollte ihn nicht einfach zu Brennholz sägen, da er ihm (glücklicherweise) zu Schade dafür war. Er hatte ca.15m Länge und ca.50-60 cm Durchmesser.

Insgesamt brauchte ich dazu 1 Tag und dann nochmal ca. 2h an einem 2.Tag. Die Bohlen die da herauskamen hatten Längen zwischen 330 und 380 cm bei Breiten bis zu 60 cm. Da es noch keine genauen Zwecke für die spätere Verwendung gab, hab ich sie in Abstimmung mit dem Kunden ca. 7,6 cm stark aufgesägt. Das ergibt später z.B. sensationelle Tischplatten, Bartheken, Küchentheken oder auch massive Regalsysteme...

Jetzt darf das schöne Holz erst einmal in aller Ruhe an der Luft trocknen, bevor es vor der Verwendung noch in eine Trockenkammer geht. Es sollte mindestens 4 Jahre an der Luft liegen, besser sogar bis zu 6-8 Jahre.

Nachfolgend das Video zu dieser Säge-Aktion...


Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Mobilsäge BW & Herrmann Massivholz

Zentrallager: 70771 Leinfelden/Hohenheimerstr.68 (Termin nach Vereinbarung!) / germany

Weitere Lager in Rottenburg und Nürnberg (Termin nach Vereinbarung!)

Ansprechpartner: Patrick Herrmann

Mobil:  +49 (0) 176 – 640 187 41

Fax:  +49 (0) 711 - 95 818 223

email: DmdgaGFOY2FsZ2J9b2tpayNseSBqaw@nospam

   



Wir suchen laufend Rundholz
und Bäume > 60 cm Ø


Unsere Leistungen:

  • Tische und Theken Unikate (Schwerpunkt)
  • Massivholz Holzhandel
  • Mobiles Sägewerk
  • Baumfällungen/Baumpflege

Ausbildungen/Weiterbildungen:

Dipl. Holzbetriebswirt, ASBaum I, SKT A/B

empty