Dies ist die Geschichte einer uralten Eiche, die ca. in 2018 im Wald bei Heilbronn - ganz in der Nähe vom Walderlebnispfad bei Untergruppenbach (PLZ 74199) - wegen starkem Pilzbefall umgefallen war und seitdem so im Wald lag. Der Stamm hatte teilweise bis zu 140 cm Durchmesser.

Mein Kollege Fabian macht mit seinen Kindern gerne ein Spiel. Beim Spazierengehen/Radfahren im Wald darf immer ein anderer entscheiden wohin bei der nächsten Abzweigung abgebogen wird und den Weg „entdecken“ sie dann gemeinsam…Dabei hatten Sie diesen mächtigen Eichenstamm im Wald entdeckt. Fabian konnte ihn dann vom Forstamt abkaufen. Daraus sollte eine große Bohle für den Kindergarten entstehen und ein riesiges Brett als Rückwand für ein neu zu bauendes Bett. Wir konnten schließlich gemeinsam noch viel mehr heraussägen, wenn auch der Stamm leider nicht mehr ganz verwertbar war. Jedoch entstanden viele riesige Bohlen bzw. Tischplattenrohlinge mit ca. 260 x 110 cm und einige mächtige Scheiben mit bis zu 130 cm Durchmesser.

Ende 2023 noch investierten wir einen Tag vor Ort um den Stamm auszumessen, vorzubereiten und zu trennen. Danach zog ein Harvesterfahrer die Teile aus dem Wald an den Waldweg wo wir die Teile dann Anfang 2024 aufgesägt haben.







Damit Youtube funktioniert, ist Ihre Zustimmung erforderlich!

Mobilsäge BW & Herrmann Massivholz

Zentrallager: 70771 Leinfelden/Hohenheimerstr.68 (Termin nach Vereinbarung!) / germany

Weitere Lager in Rottenburg und Nürnberg (Termin nach Vereinbarung!)

Ansprechpartner: Patrick Herrmann

Mobil:  +49 (0) 176 – 640 187 41

Fax:  +49 (0) 711 - 95 818 223

email: TCUiKiMMISMuJSA-LSkrKWEuO2IoKQ@nospam

   



Wir suchen laufend Rundholz
und Bäume > 60 cm Ø


Unsere Leistungen:

  • Tische und Theken Unikate (Schwerpunkt)
  • Massivholz Holzhandel
  • Mobiles Sägewerk
  • Baumfällungen/Baumpflege

Ausbildungen/Weiterbildungen:

Dipl. Holzbetriebswirt, ASBaum I, SKT A/B

empty