Tischherstellung

Projekt Nussbaumtisch aus zwei einzelnen Unikaten aus europäischem leicht gestocktem Nussbaum (Februar 2022)

 

 

Video:

-->

Youtube requires your consent to work!


Der Kunde hat sich in meinem Stuttgarter Lager zwei einzigartige Stücke von gestocktem europäischem Nussbaum ausgesucht. Den Stamm hatte ich vor einigen Jahren in der Region um Stuttgart erhalten und vor Ort bereits aufgesägt.

Die Bearbeitung war ziemlich anspruchsvoll, da die Stücke "propellerartig" verzogen waren. Auch war der Kundenwunsch eine offene Verbindungsfuge. Um dem Kunden alle Optionen hinsichtlich Fugenbreite zu lassen habe ich die geschwungenen Stücke manuell aneinander angearbeitet so dass auch eine geschlossene Verbindung möglich wäre. Hierbei kamen von der Flex mit Raspelaufsätzen, über verschiedene japanische Handhobel bis hin zu zahlreichen Schleifmaschinen (hier arbeite ich besonders gerne mit Festool, Mafell und Makita Werkzeugen) zum Einsatz.

Risse, Fehlstellen etc. wurden mit transparentem Epoxidharz ausgegossen. Hier vertraue ich auf Produkte der Firma S.u.K.Hock in Regen. Dies erwähne ich deshalb ebenso extra (auch ohne etwas dafür zu erhalten), da ich sehr zufrieden bin mit diesem Produkt incl. Service und super Beratung.



Mobilsäge-BW & Herrmann Massivholz
Central warehouse: 70771 Leinfelden/Hohenheimerstr.68 (appointment by arrangement!) / germany
Further warehouses in Rottenburg and Nuremberg (appointment by arrangement!)
Contact person: Patrick Herrmann
mobile: +49 (0) 176 - 640 187 41
fax: +49 (0) 711 - 95 818 223
email: XTQzOzIdMDI-NDEuPDg6OHA-KnM5OA@nospam

   



We are constantly looking for logs
and trees > 60 cm Øme > 60 cm Ø


Our services:

  • Tables and counters unique (focus)
  • Solid wood trade
  • Mobile sawmill
  • Tree felling/tree care

qualifications:

Dipl. Holzbetriebswirt, SKTA, SKTB/B

empty