Youtube requires your consent to work!

Lohnsägen

Projekt Kauriwurzeln aufsägen mit über 2 m Durchmesser (April 2016)


Im April 2016 hatte ich das wohl einmalige Privileg eine gigantische 47.000 Jahre alte Kauri Wurzel aus Neuseeland für einen Schreinermeister aufsägen zu dürfen. Dieses Projekt hat mich an meine damaligen Grenzen geführt. An dem Koloss hab ich mir teilweise die Zähne ausgebissen, da es die Ketten extrem schnell stumpf gemacht hat. Ich habe in meinem Leben noch nie soviel Ketten geschärft wie in diesen Tagen :)....

Bei Michael Beaupoil möchte ich mich in diesem Zuge nochmals bedanken für seine unendliche Geduld, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft. Unter solchen Bedingungen ist es einfach nur eine Freude arbeiten zu dürfen, auch wenn´s mal schwer und schwierig wird.

Am Schluss hatten wir es geschafft aus dem ursprünglich 3,4 x 2 x 1,8m großen Block (der teilweise zuerst manuell getrennt wurde) 41 einmalige Tischplatten herauszusägen. War das ein sensationelles gutes Gefühl! Die ca.5h lange Heimfahrt habe ich damals vor lauter Freude und Stolz gar nicht mitgekriegt.

Die komplette story finden Sie im download-Bereich unter "Kauri Wurzel April 2016"

Auch bei meinem damaligen Auftraggeber Michael Beaupoil finden Sie hierzu eine story bishin zu einem mittlerweile daraus gefertigten Tisch.

Link unter: https://www.moebelkreationen-beaupoil.de/kauri-holz-blog/zuschnitt-kauri-tischplatten

Mobilsäge-BW & Herrmann Massivholz
Central warehouse: 70771 Leinfelden/Hohenheimerstr.68 (appointment by arrangement!) / germany
Further warehouses in Rottenburg and Nuremberg (appointment by arrangement!)
Contact person: Patrick Herrmann
mobile: +49 (0) 176 - 640 187 41
fax: +49 (0) 711 - 95 818 223
email: tdzb09r12NrX3NnG1NDS0JjXwpvR0A@nospam

   



We are constantly looking for logs
and trees > 60 cm Øme > 60 cm Ø


Our services:

  • Tables and counters unique (focus)
  • Solid wood trade
  • Mobile sawmill
  • Tree felling/tree care

qualifications:

Dipl. Holzbetriebswirt, SKTA, SKTB/B

empty