Wir suchen laufend Rundholz
und Bäume > 60 cm Ø
Baumart: Nussbaum (europäischer)
Farbe: Splint ist weislich bis cremefarben, der Kern dunkel bis stark dunkelbraun
Härte: hart und zäh
Charakteristika: halbringpoorig, sehr dekoratives besonders schönes Laubholz
Psychologische Entsprechung: symbolträchtige Pflanze. Im antiken Griechenland war sie dem höchsten olympischen Gott Zeus geweiht und wurde somit stets mit Königswürden und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Der Baum spendet Schatten und hält Fliegen fern. Sie haben auch eine Vergangenheit als Kult- und Schutz-Bäume. Der Nussbaum steht für Neuanfang und wird empfohlen, wenn eine neue Lebensphase beginnt.
Walnuss-Bäume als Kraftbäume können unschlüssige Menschen bei Entscheidungen unterstützen. Sie sind hilfreich für Personen, denen es schwer fällt, ihr Leben zu verändern und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Die Energie des Baumes vermittelt Klarheit und Zuversicht
Eigenschaften: feinfaserig, zäh, wenig elastisch, (ähnliche Festigkeit wie Eiche)
Eignung/Verwendung: edelstes Möbelholz, selten und sehr begehrt, Inneneinrichtung von Kirchen und Schlössern, Furniere, Drechsel- und Schnitzarbeiten, Gewehrschäfte, Kunstgewerbe, Kunsttischlerei, Intarsien, Klavierbau, Innenverkleidung von Fahrzeugen, Schiffsinnenausbau, Musikinstrumentenbau, früher auch Wagnerholz.
Wert/Verfügbarkeit: edelstes und wertvollstes Holz in Europa
Schnittzeitpunkt: im Sommer von etwa Mai Ende September
Abschottungsverhalten: mittel
Schnittausführung und Wundverschluss: nach aktuellem Leitfaden ZTV Baumpflege, vor Astring bis (soweit möglich) max. 10 cm Durchmesser, kein Wundverschluss (da wirkungslos).
Quellenangaben der Informationen:
- Eigene/s Erfahrungen/Wissen und Unterlagen aus meinem Holzwirtschaftsstudium an der FH Rosenheim
- Einheimische Nutzhölzer (Loseblattsammlung) Autoren D. Grosser und W. Teetz. CMA, Bonn-Herausgeber –Holzabsatzfonds-Bonn 1998
- Buch Volker Drolshagen/Karin Hoffmann: Die Sprache der Bäume (1997)
- Website https://www.everyday-feng-shui.de